24.12 - 30.12.2007

Pilzewanderer 30. Dezember 2007 - 23:07

Bild der Woche 2

Bild des Benutzers Marc

Hallo! Das Bild ist irgendwie zu klein. Ich erkenne gar nichts drauf. Kann man die Bilder nicht ganz allgemein größer reinstellen? Mindestens doppelt so gross wäre super. (oder kapier ich einfach nicht, wie man sie vergrößert?) Gruss,Marcd  

Bild des Benutzers Pilzewanderer

Hi Marc!Du hast recht. Die Bilder sind bisher nicht mit den Galerien verknüpft. Werde das aber gleich heute Abend angehen das Thema:)Vielen Dank für den Hinweis! Leider habe ich dieses Bild bisher noch nicht hochgeladen und da ich gerade nicht zu Hause bn kann ich dieses auch erst heute Abend nachschieben :) Beste Grüße,Sven 

Bild des Benutzers Pilzewanderer

Hi Marc, anbei jetzt eine kleine Bildergalerie, damit du dir die Fotos schon mal anschauen kannst. Die andere Funktion sollte bis morgen fertig sein ;)

Bild des Benutzers Marc

Hallo Sven,danke. Das war ja eine prompte Reaktion!Diese zottigen Teile sehen von oben aus wie unnatürlich große Spaltblättlinge (Shizophyllum commune). Irgendwie habe ich kein Größengefühl bei dem Bild. Wie gross waren die denn? Ein Blick unter Pilz wäre auch grundsätzlich bei jedem (zu bestimmenem Bild) wichtig. Wenndu hier eines hast, dann stells mal rein. Viele Grüße,Marc 

Bild des Benutzers Pilzewanderer

Hallo Marc, leider sind diese beiden Fotos die einzigen:( Die Größe des Pilzes war etwa 20 cm Höhe und eine Breite von etwa 15cm. Der Spaltblättling sieht schon ähnlich aus. Habe aber leider nicht mehr Vergleichsmöglichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt... *ärger* Wink Mir würde sonst auch kein anderer in den Sinn kommen der diesem ähnlich sieht. 

Bild des Benutzers Marc

Schade. Ich kenne nur Spaltblättlinge mit einer "mächtigen" Größe von maximal 4 cm Wink. eher kleiner. Also kanns der nicht sein. Er wird wohl ein Rätsel bleiben.Grüße,Marc 

Bild des Benutzers Pilzewanderer

achso.. das muss ich irgendwie überlesen haben mit der Größe. Das wäre ja arg mutiert ;) Wirklich schade, aber werde in Zukunft drauf achten auch Fotos von der Unterseite zu knipsen. Erstmal ein schönes Wochenende an alle, die Sonne strahlt und der Wald ruft :)@Marc: Kannst Du den ersten Pilz (17.12 - 23.12.07) zuordnen? Ich habe schon ganz viel gesucht aber leider noch nichts vergleichbares gefunden. 

Bild des Benutzers Marc

sorry, da muss ich passen. Aber setze das Bild doch in ein anderes Forum (z.B. www.pilzepilze.de). Da weiss es garantiert jemand! Gruß, Marc

Bild des Benutzers Pilzewanderer

Hallo Marc,das ist doch eine Idee:) Habs auch gleich mal versucht und bin gespannt auf die Resultate. Sobald ich es in Erfahrung gebracht habe werde ich hier auch die Pilzdatenbank aktualisieren und die Bildergalerie. Beste Grüße,Sven 

Bild des Benutzers Pilzewanderer

Hallo, es ist der "Rote Lacktrichterling".... endlich:) (das Foto vom17.12 -23.12.07) Habe echt schon einige Bilderbände durchwühlt!Beste Grüße,Sven 

Bild des Benutzers harald

Guten Abend Marc und Sven,es sieht so aus, als wäre die untere Seite direkt mit dem Baum verwachsen, oder? Sehr schön finde ich die Artenvielzahl auf dieser Fotografie. Würde mich ja freuen wenn sich diese Frage noch klären lässt...Ich werde noch einen Bekannten zu Rate ziehen der hier bestimmt weiter weiß!   

//* * * */